Kindergarten Hirnsberg

Das alte Schulhaus in Hirnsberg wird seit langem als 1-gruppiger Kindergarten genutzt.

Das biedermeierliche Haus aus dem Jahr 1837, ein hakenförmiger zweigeschossiger Walmdachbau mit Segmentbogenfenstern, wurde durch die Marktgemeinde Bad Endorf im Rahmen des Konjunkturpaketes II der Bundesregierung energetisch saniert und denkmalgerecht restauriert.

2012 war die energetische Sanierung und Außenrenovierung abgeschlossen.

Die Energieversorgung des Gebäudes wurde von fossilen auf regenerative Brennstoffe umgestellt, statt der zuvor vorhandenen Nachtspeicheröfen, die mit Strom betrieben wurden, ist das Gebäude nun an das Hirnsberger Hackschnitzel-Heizwerk angeschlossen. Die neue Wandflächenheizung erwärmt mit niedriger Vorlauftemperatur die Innenseite der dicken alten Mauern, hält sie trocken und versorgt alle Räume mit angenehmer Strahlungswärme.

Außerdem wurden die außergewöhnlich schönen Biedermeier-Fassaden mit ihren Original-Kastenfenstern instandgesetzt. Um die historische Farbfassung der Fassaden festzustellen, wurden eingehende Befunduntersuchungen durchgeführt.

Nach Sanierung des Putzes und fachgerechtem Entfernen der alten Dispersionsanstriche leuchten die Fassaden jetzt in einem warmen Goldockerton, in Lasurtechnik gestrichen mit mineralischen Silikatfarben.